150 Jahre MG Bätterkinden

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr ist es bereits 150 Jahre her, seit die MGB von einem knappen Dutzend Musikanten in Bätterkinden gegründet wurde.

Unzählige Stunden haben wir seither zusammen bei Proben, Konzerten, Musikfesten und anderen Anlässen verbracht.

Um dieses doch sehr bemerkenswerte Ereignis zu feiern, führen wir am 26. April einen Gala Abend mit zahlreichen geladenen Gästen durch.

Wir freuen uns bereits heute, mit diesen Gästen auf die vergangenen 150 Jahre MGB anstossen zu dürfen!

Mehr Informationen zur Geschichte der MGB sind in der Chronik zu finden.


Migros Kultur Vereinsbons 2024

Mach auch du mit und sammle vom 6.2. bis 15.4.24  Vereinsbons in der Migros und löse diese anschliessend unter diesem Link für die Musikgesellschaft Bätterkinden ein!

Je mehr Vereinsbons für uns eingelöst werden, desto grösser wird der Betrag den wir erhalten werden ausfallen.

Zusammen mit drei Musikgesellschaften haben wir zwei Nachwuchsprojekte: Die "Wind Kids Ungeri Ämmä" und "Young Band Ungeri Ämme". Bereits ab 6 Monaten Blas- oder Schlaginstrument-Unterricht können die Jugendlichen erste Orchestererfahrungen sammeln. Den Zustupf aus Support Culture möchten wir gerne in diese zwei Jugendförderungen investieren.

Mach also fleissig mit, jeder Bon zählt!

Migros-Kultur-Vereinsbons


Kirchenkonzerte 2023

Auch in diesem Jahr durften wir ein zahlreich anwesendes Publikum mit einem bunten musikalischen Strauss begeistern und auf die noch verbleibende Adventszeit einstimmen.

Der Konzertabend am Samstag wurde von der Young Band ungeri Ämmä eröffnet. Dahinter steckt das Projekt zur Nachwuchsförderung, das von den beiden Musikgesellschaften Bätterkinden und Utzenstorf im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde und aktuell zusammen mit drei Musikgesellschaften geführt wird. Unter der Leitung von Rafael Camartin hat sich der Nachwuchs nicht nur in die Herzen des Publikums gespielt, sondern auch gezeigt, dass er die Zukunft der Baustellenband von morgen ist.

Am Sonntag war das Brass Quintett Arcana bei uns zu Gast. Das Brass Quintett besteht seit 1990 und fasziniert mit den vielfältigen Klang - Facetten der Blechinstrumente. Sie hören an der Trompete Astrid Wolfisberg und Jürg Tschudin, am Horn Hans Burkhalter, an der Posaune Hanspeter Wolfisberg und an der Tuba Hansueli Schmutz.

Hier können Sie den Flyer zu den Kirchenkonzerten als PDF-Datei downloaden.


Jahreskonzerte 2023

Dieses Jahr wurden wir vom Wandervogel "Gallus" durch ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Stücken zum Motto Schweiz geführt.

Wiederum haben wir mit der MGB unter der musikalischen Leitung von Jan Beauge ein abwechslungsreiches Programm einstudiert, das für alle Konzertbesucher den einen oder anderen musikalischen Leckerbissen anbieten konnte.

Hier können Sie den Flyer zu den Konzerten als PDF-Datei downloaden.


Migros Kultur Vereinsbons 2023

Mach auch du mit und sammle vom 7.2. bis 17.4.23  Vereinsbons in der Migros und löse diese anschliessend unter diesem Link für die Musikgesellschaft Bätterkinden ein!

Je mehr Vereinsbons für uns eingelöst werden, desto grösser wird der Betrag den wir erhalten werden ausfallen. Mit diesem Erlös werden wir unser 150 Jahr Jubiläum im Jahre 2024 mitfinanzieren.

Mach also fleissig mit, jeder Bon zählt!

Migros-Kultur-Vereinsbons


Kirchenkonzerte 2022

Einmal mehr durften wir ein zahlreich anwesendes Publikum mit einem bunten musikalischen Strauss begeistern und auf die noch verbleibende Adventszeit einstimmen.

Dieses Jahr wurden unsere Konzerte vom Chor "Singin' Crew" aus Bätterkinden umrahmt, ein paar Stücke haben wir auch gemeinsam mit dem Chor aufgeführt.

Hier können Sie den Flyer zu den Kirchenkonzerten als PDF-Datei downloaden.

Weitere Bilder sind hier zu finden. Vielen Dank an André Nyfeler für die tollen Fotos!

Kirchenkonzerte 2022

Kirchenkonzerte 2022


Jahreskonzerte 2022

Alles lief rund am Wochenende auf der «Grossbaustelle Parzelle 1874», inszeniert von der Musikgesellschaft Bätterkinden. Zur Freude aller durfte nach zweijähriger Zwangspause wieder zum Jahreskonzert eingeladen werden und die 33 Musikantinnen und Musikanten schlüpften in die Rolle von engagierten Bauarbeitenden. Bis auf eine, die grüne, esoterische Tante Carol, die sich für das Wohl von Pflanzen und Ohrwürmern einsetzte und entschieden versuchte, die kleine Aufrichtetanne vor ihrem Ableben zu retten.

Die «Baustellenband» unter der musikalischen Leitung von Jan Beauge hat für das Aufrichtefest ein sehr vielseitiges Konzertprogramm einstudiert, quer durch die verschiedenen Musikstile von Märschen, klassischen Melodien, Polkas, bekannten Filmtiteln, Soul bis zu moderner Unterhaltungsmusik. Als einmaliger musikalischer Leckerbissen hat der «Schreinermeis­ter Röus» seinen ganz persönlichen Bohrmaschinen-Blues interpretiert und mit acht verschiedenen Blasinstrumenten sowie zwei groovigen Maschineneinlagen das Publikum vollends begeistert.

Der Konzertabend am Freitag wurde von der Young Band ungeri Ämmä eröffnet. Dahinter steckt das Projekt zur Nachwuchsförderung, das von den beiden Musikgesellschaften Bätterkinden und Utzenstorf im Jahr 2020 ins Leben gerufen wurde. Unter der Leitung von Rafael Camartin hat sich der Nachwuchs nicht nur in die Herzen des Publikums gespielt, sondern auch gezeigt, dass er die Zukunft der Baustellenband von morgen ist.

Hier können Sie den Flyer zu den Konzerten als PDF-Datei downloaden.

Weitere Bilder sind hier zu finden. Vielen Dank an André Nyfeler für die tollen Fotos!

 Jahreskonzerte 2022

 

Zeitungsartikel d'Region vom 3.5.2022:

Zeitungsartikel d Region


Kirchenkonzerte 2021

Nach fast genau zwei Jahren durften wir endlich wieder einmal ein richtiges Konzert vor Publikum geben. Einmal mehr konnten wir mit einem bunten musikalischen Strauss das trotz Zertifikats- und Maskenpflicht zahlreich anwesende Publikum begeistern und ein wenig auf die Adventszeit einstimmen.

Diesmal wurden wir das erste Mal von unserem neuen Dirigenten Jan Beauge geleitet, der mit uns in den letzten Wochen intensiv geprobt hat.

Hier können Sie den Flyer zu den Kirchenkonzerten als PDF-Datei downloaden.

Weitere Bilder sind hier zu finden. Vielen Dank an André Nyfeler für die tollen Fotos!

 Kirchenkonzerte 2021